Über 1500 Impfungen am Samstag

Bei der Impfaktion im Impfzentrum im Nordpark am Samstag haben insgesamt gut 1500 Menschen eine Corona-Schutzimpfung bekommen. Schon vor Beginn um 11 Uhr hatten sich mehr als 1000 Menschen angestellt, so dass die Stadt zwischenzeitlich dazu aufrief, dass keine weiteren Menschen mehr zum Impfzentrum kommen sollen.

Im Laufe des Tages entspannte sich die Lage dann etwas, so die Stadt. Oberbürgermeister Heinrichs bedankte sich bei den Helfern im Impfzentrum. Gleichzeitig betonte er, dass es richtig gewesen sei, die Impfaktion aus den Einkaufszentren in der Stadt ins Impfzentrum zu verlegen.

Kritik kommt dagegen von der CDU. Der große Andrang zeige, dass es falsch gewesen sei, die dezentralen mobilen Impfangebote zu stoppen. Diese müssten sogar noch deutlich ausgebaut werden, sagte der CDU-Vorsitzende Klenner. Die aktuelle sieben Tage Inzidenz in Mönchengladbach liegt laut RKI bei 172,5. Das Gesundheitsamt meldet für das Wochenende drei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit einer Covid19-Infektion.

Weitere Meldungen