Kulturprogramm an Mönchengladbacher Grundschulen

An Mönchengladbacher Schulen soll es auch in Zukunft weiter verschiedene Kulturangebote für Schülerinnen und Schüler geben. Dafür gibt es auch in diesem Jahr wieder Fördergeld vom Land NRW.

© SYMBOLBILD | contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Erstmals geht auch die kommunale Initiative "Kunst im Ganztag" des Kulturbüros und des Bildungsbüros bei uns an den Start. Dieses Programm soll Kulturprojekte im Ganztag an Grundschulen ermöglichen.

Das Land stellt der Stadt Mönchengladbach für das kommende Schuljahr 62.000 Euro zur Verfügung, um damit zum Beispiel Theater-, Tanz- oder Musikprojekte an Schulen anzubieten. Künstler, die entsprechende Programme an Schulen umsetzen möchten, können sich mit ihren Vorschlägen online im Kulturbüro der Stadt bewerben. Ende Mai entscheidet eine Fachjury über die Projekte. Auch für das kommunale Programm des Kultur- und des Bildungsbüros können sich Künstler mit ihren Ideen bewerben. Sie müssen noch keine Erfahrungen mit der Arbeit an Schulen haben - im Rahmen des Programms werden sie bei Fortbildungen entsprechend qualifiziert.

Bewerbungen:

Für Projekte, die mit Landesfördergeldern gefördert werden: Bis zum 12. April können Künstler*innen und Schulen gemeinsam ihre Projektskizzen beim städtischen Kulturbüro einreichen

Für kommunales Programm: Der Bewerbungsschluss ist der 28. März 2024.

Das Kulturbüro und das Regionale Bildungsbüro bieten interessierten Künstler*innen am 06.März (12:00-13:30 Uhr) und 08. März (11:00-12:30 Uhr) Beratungsangebote für beide Programme an. Anmeldungen hierzu erfolgen bitte unter Terminnennung bis 05. März an kulturbuero@moenchengladbach.de .

Für Fragen und Beratungen steht das städtische Kulturbüro unter 02161 25-53612 oder via kulturbuero@moenchengladbach.de zur Verfügung.

Weitere Meldungen