Staus und Vollsperrung: Zwei lange Wochen für Autofahrer

Eine von Mönchengladbachs großen Hauptverkehrsachsen wird für die Ferien auf einem 500 Meter langen Abschnitt voll gesperrt - und in den kommenden Tagen erwartet der ADAC viele Staus.

© SYMBOLBILD | U. J. Alexander - stock.adobe.com

Pendler in Mönchengladbach verlieren in den kommenden Wochen eine der wichtigsten Verkehrsachsen. Während der Herbstferien wird ein etwa 500 Meter langer Abschnitt des Schürenwegs für Bauarbeiten voll gesperrt. Der Schürenweg ist eine der wichtigsten Straßen für Pendler, die aus dem Nordwesten aus der Stadt wollen, etwa in Richtung A52. Die mags erneuert hier zwischen der Viersener Straße und der Porzelstraße die gesamte Fahrbandecke. Deshalb kommt es zu einer zweiwöchigen Vollsperrung des Abschnitts. In dieser Zeit werden Autofahrer weiträumig umgeleitet - über die Kaldenkirchener Straße, Monschauer Straße, Hermann-Pieqc-Anlage, Sternstraße, Waldnieler Straße, Nicodemstraße, Metzenweg und Marienburger Straße.

Vollbildanzeige

Schon zum Wochenende werden die Straßen voll

Zum Start in die Herbstferien wird es heute (11.10.) wieder voll auf den Autobahnen. Der ADAC rechnet besonders heute Nachmittag zwischen 14 und 19 Uhr und morgen Vormittag mit Staus. Hier in der Umgebung werden wohl die A 46, A 57 und auch die A 61 besonders voll. Auch der Großraum Köln und der Bereich Duisburg/Oberhausen werden wohl Stau-Hotspots. Die meisten Urlauber steuern Ziele in Deutschland oder den Nachbarländern an - zum Beispiel Wandergebiete in den Alpen und die Küsten von Nord- und Ostsee. Im vergangenen Jahr war der Freitag vor den Herbstferien einer der zehn staureichsten Tage des Jahres.

Weitere Meldungen