Amazon nimmt Betrieb auf

In Mönchengladbach geht heute das neue Amazon-Logistikzentrum im Betrieb. Entstanden ist der Komplex in Gewerbegebiet Rheindahlen.

© Radio 90,1

Parallel zur Eröffnung weitet die NEW ihren Busfahrplan aus. So halten die Linien 4 und 7 ab heute zusätzlich an der Haltestelle "Hamburgring". Damit können die etwa 500 Beschäftigten direkt bis zum neuen Amazon-Standort vorfahren.  

In gut einem Jahr Bauzeit ist auf einer 55.000 Quadratmeter großen Fläche ein mehrstöckiges Gebäude entstanden. Allein für den Innenausbau hat der Versandriese über 100 Millionen Euro in die Hand genommen. Unter anderem sind etliche Kilometer an Förderbändern und riesige Sortiermaschinen in dem neuen Logistikzentrum entstanden. Mit Robotern soll die gelagerte Ware aus den zahlreichen Regalen geholt - und die Bearbeitung der Bestellungen beschleunigt werden. Der Betrieb des neuen Logistikzentrums wird schrittweise aufgenommen. Ab heute werden zunächst die ersten Waren eingelagert. Eine Woche später ist der Mönchengladbacher Standort dann richtig am Netz, heißt es von Amazon. 

Eindrücke aus dem Amazon-Logistikzentrum

Weitere Meldungen