Nachbarn bemerkten einen möglichen Entstehungsbrand
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.04.2025 16:23

Heute Mittag wurde die Feuerwehr durch einen Anrufer über einen möglichen Wohnungsbrand an der Wickrather Straße informiert. Vor Ort drang Rauch aus einem Fenster im 2. Obergeschoss eines Wohnhauses, und der Warnton eines Rauchwarnmelders war deutlich hörbar.
Nachdem die Wohnungstür durch die Einsatzkräfte gewaltsam geöffnet worden war, stellte sich heraus, dass angebranntes Essen die Ursache der Rauchentwicklung war. Der Bewohner hatte die Wohnung verlassen und den Herd versehentlich eingeschaltet gelassen.
Die Feuerwehr nahm den Topf vom Herd und löschte die Überreste der Mahlzeit ab. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Lüftungsgerät entraucht. Auch die angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Wohnung der Polizei übergeben, da der Bewohner bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zurückgekehrt war.
Im Einsatz waren der Löschzu der Feuerwehr- und Rettungswache III Rheydt), ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandamtsrat Sven Hoffknecht
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach Fachbereich 37 - Feuerwehr Führungs- und Lagezentrum Stockholtweg 132 41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0 Fax: 02166/9989-37729 E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de http://www.feuerwehr-mg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell