High-Tech Tüfteln im Makerspace
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.09.2024 06:00
Schon seit geraumer Zeit giebt es in der Stadtbibliothek den Makerspace für Selbermacher. Das Angebot an 3D-Scan, Druck und Laserschnitt wandelt sich aber immer wieder.
Stichsäge, Heißklebepistole und Schere - das kennen sicher viele als klassische "Bastelinstrumente" aus dem Kindergarten und der Schule. Größere Bastler unter uns haben dann vielleicht sogar einen ganzen Wergzeugkoffer, eine Nähmaschine oder sogar eine Werkbank. Aber die wenigsten haben zuhause wohl einen Plotter, 3D-Drucker, 3D-Scanner oder einen Lasercutter.Trotzdem können wir in Mönchengladbach all diese Geräte für unsere eigenen Projekte Nutzen. Im Makerspace er Stadtbibliothek. Der Makerspace liegt etwas versteckt im Untergeschoss der Stadtbibliothek, ganz hinten in einer Ecke - weil die Bibliothek ja aber am Hang steht, kommt viel Licht vom Adenauerplatz in den schmalen Raum. Der hat zwei große Arbeitstische, von der Decke hängen Würfel mit Steckdosen, die man sich nach Bedarf zu seinem Arbeitsplatz hinunterziehen kann. Im Raum verteilt stehen außerdem mehrere Geräte, die zunächst wie aus einem Science-Fiction Film wirken - helle Farben, bunte Lichter und viele Kabel: zwei unterschiedlich große 3D-Drucker und der dazu passende Scanner auf einer Theke an der Rückwand und darunter ein Plotter. Direkt im raum in weiß und Orange der große Lasercutter.
Wer den Makerspace nutzen will, muss vorher an einem (kostenlosen) Workshop teilnehmen - und damit dann den "Führerschein" für das Equipment haben. Denn das ist zwar grundsätzlich nicht allzuschwer zu benutzen, erfordert aber trotzdem einiges Know-How. Dann kann es aber auch shcon losgehen mit dem Basteln. Vom gravierten Schlüsselanhänger, über bedruckte Jutebeutel und Fahrradersatzteile bis hin zu einem ganzen Roboter, den vor einiger Zeit ein Opa-Enkeltochter-Team hier gebaut hat. Wer gerne neues lernt und Spaß am Basteln hat, sollte sich den Makerspace mal anschauen!
Wenn ihr gerne Bastelt, solltet ihr euch außerdem bei unseren Gladbach-Rekorden melden! Aktuell (09.09. - 13.09.) suchen wir noch den Bastler mit den meisten angefangenen Projekten in der Stadt! Meldet euch dafür einfach per Whatsapp!