Brettspiel-Treff in Mönchengladbach
Veröffentlicht: Montag, 08.07.2024 10:39
Man könnte denken, die Zeit der Brettspiele ist vorbei - aber falsch. Das zeigt jetzt ein Verein aus Mönchengladbach, der Brettspiel-Treffs organisiert.
Vor etwa einem Jahr hat sich der "Brettspielclub Niederrhein" gegründet. Mittlerweile zählt er 140 Mitglieder - und sie alle verbindet eins: Die Liebe zu Gesellschaftsspielen. Wie der Name schon verrät, geht es bei den Spielen hauptsächlich um das Gefühl von Gemeinschaft. Beim gemeinsamen Spielen und Rätseln kommt man nämlich schnell ins Gespräch.
In Mönchengladbach treffen sich die Brettspiel-Fans immer montags im Pfarrheim Neuwerk. In dem Raum stehen ein paar Tische, ein "Büffet" angerichtet mit Brett- und Kartenspielen, an denen sich jeder bedienen kann. Die Leute können Spiele aber auch selber mitbringen. Dann bilden sich Grüppchen und jede Gruppe spielt ein anderes Spiel. Dabei treffen wirklich alle Generationen aufeinander, erklärt Mitorganisator Torsten Franken.
Und so vielfältig wie die Brettspiel-Liebhaber sind, sind auch die Spiele selber. Es gibt nämlich deutlich mehr als "Mensch ärger dich nicht". Was es alles gibt und was die Leute so an Brettspielen fasziniert, das hat Radio 90.1 Reporter Niklas Mimm herausgefunden:
Lust auf Brettspiele? Schaut vorbei!
Die Treffs finden jeden Montag im Pfarrheim Neuwerk statt. Los geht es hier immer ab 18 Uhr. Freitags organisiert der Verein Spieletreffs in Willich-Neersen und ein Mal im Monat findet der Spieletreff in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein in Krefeld statt. Weitere Infos findet ihr hier.