Aktion gegen sexuellen Missbrauch an Kindern gestartet

Die Mönchengladbacher Polizei startet heute (18.11.) eine Aktion gegen sexuellen Missbrauch an Kindern - denn heute findet ein Europäischer Aktionstag dazu statt.

© SYMBOLBILD | peterschreiber.media - stock.adobe.com

Das Kriminalkommissariat Prävention und Opferschutz richtet bis 15 Uhr eine Telefonhotline zum Thema ein. Zuletzt wurden in unserer Stadt immer mehr Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern erfasst. Eltern, Lehrer, Erzieher oder Kinder und Jugendliche selbst können sich heute Fragen zum Thema beantworten oder Präventionstipps geben lassen. Im Alltag gibt es viele Situationen, in denen Kinder Opfer von sexuellem Missbrauch werden können - etwa in der Umkleide beim Sport oder beim Texten auf Social Media. Die Mönchengladbacher Polizei hat in den vergangenen Jahren immer mehr Fälle erfasst. Laut Kriminalitätsstatistik gab es im letzten Jahr 90 Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern in der Stadt. Das war ein Anstieg um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch landesweit waren die Zahlen hochgegangen.

In der Zeit von 10 bis 15 Uhr ist Kriminalhauptkommissarin Sabine Pesch unter der Rufnummer 02161 - 29 12512 zu erreichen.

Weitere Meldungen