Trump-Update

der Tag im Überblick

 
In den USA und Großbritannien haben Tausende gegen US-Präsident Trump und seine Politik demonstriert. Unterdessen hat dieser einen neuen Sicherheitsberater ernannt. Es ist erneut ein General. In unserem Überblick fassen wir die Entwicklungen der letzten 24 Stunden zusammen.
 
 
  Fehler sollen korrigiert werden

Martin Schulz will Agenda 2010 aufweichen

 
Der SPD-Kanzlerkandidat stellt befristete Arbeitsverträge und die kurze Bezugszeit beim Arbeitslosengeld für ältere Beschäftigte infrage. Scharfe Kritik kommt von der Union und von führenden Ökonomen.
 
 
  Chef der CDU-Arbeitnehmervereinigung

Laumann fordert bundesweit beitragsfreie Kitas

 
Die Arbeitnehmervereinigung der CDU will zur Entlastung von Familien sechs Milliarden Euro investieren. CDA-Chef Laumann spricht in diesem Zusammenhang von "gut angelegtem Geld".
 
 
  OVG in Münster

Gericht spricht Syrern keinen generellen Flüchtlingsstatus zu

 
Bürgerkriegsopfer aus Syrien haben keinen generellen Anspruch auf Anerkennung als Flüchtlinge nach den Genfer Konventionen. Das hat das Oberverwaltungsgericht in Münster entschieden.
 
 
  Großoffensive gegen IS

Irakische Truppen besetzen Berg am Flughafen von Mossul

 
Irakische Regierungstruppen vermelden Erfolge bei ihrer Großoffensive in Mossul.  Die Armee habe einen strategisch wichtigen Berg bei Abu Saif mit Blick auf den Flughafen besetzt.
 
 
  Zwei Monate nach Terroranschlag

Fussilet-Moschee in Berlin geschlossen

 
Die Fussilet-Moschee in Berlin-Moabit ist geschlossen worden. Hauseigentümer und Moscheeverein sollen das Mietverhältnis beendet haben. Der Terrorist Anis Amri hatte die Moschee besucht.
 
 
  Ein- und Ausreiseregister

De Maizière will europäische Datenbanken stärker verknüpfen

 
Bundesinnenminister de Maizière hat vor einer Strategiedebatte in der europäischen Sicherheits- und Flüchtlingspolitik gewarnt. Der CDU-Politiker mahnte stattdessen eine rasche Umsetzung bereits verabredeter Maßnahmen an.
 
 
  Pläne der Bundesregierung

CSU hält Überprüfung von Asylbewerber-Handys für nötig

 
CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat Pläne der Bundesregierung für eine verstärkte Prüfung von Asylbewerber-Handys begrüßt. Für die SPD kommt das Auslesen der Handydaten von Flüchtlingen zur Feststellung ihrer Identität nur in Einzelfällen und als letztes Mittel in Betracht.
 
 
  Neuer US-Sicherheitsberater

Dr. McMaster ? Militärstratege und kreativer Denker

 
H.R. McMaster wird neuer Sicherheitsberater der US-Regierung und folgt auf Michael Flynn, der nach nur wenigen Wochen im Amt den Posten räumen musste. Der in Armeezirkeln hoch geschätzte General mcMaster ist dafür bekannt, auch den Mächtigen seine Meinung zu sagen.
 
 
  Truppenentsendung nach Syrien

Saudi-Arabien will an Seite der USA gegen den IS kämpfen

 
Saudi-Arabien will die USA im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützen. Der saudische Außenminister Adel al-Dschubeir sagte, sein Land sei bereit, Truppen nach Syrien zu schicken.
 
 
Am Mittag
mit Nina Tenhaef
Nachricht schreiben
Wetter
9°C / 11°C
stark bewölkt
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten